Datums-Podcast

Wenn ich im Auto unterwegs bin, höre ich sehr gerne Podcasts. Inzwischen habe ich eine ganze Reihe Podcasts aus unterschiedlichen Themenbereichen abonniert.

Wenn ich mal einige Tage nicht dazu komme, die Podcasts zu hören, staut sich eine gewisse Anzahl an nicht gehörten Episoden an. Teilweise höre ich diese Episoden erst 1-2 Monate nach der Veröffentlichung.

Nur sehr wenige Podcaster teilen dem Hörer mit, an welchem Tag die jeweilige Episode aufgezeichnet bzw. veröffentlicht wurde. Ich möchte aber auch nicht immer wieder in der Podcast-App nachsehen, wann die aktuelle Episode erschien, wenn ich wissen will, wie weit ich beim Hören der Podcasts zurückliege (schon gar nicht während der Autofahrt).

Da kam mir die Idee, einen eigenen Podcast zu erstellen, bei dem täglich eine Episode veröffentlicht wird, die nichts anderes enthält, als die Ansage des Datums, an dem genau diese Episode veröffentlicht wurde.

Diesen Podcast habe ich dann einfach mit dem Podcatcher meiner Wahl (Smartphone-App) abonniert und so konfiguriert, dass die Episoden aller Podcasts in der Reihenfolge der Veröffentlichung abgespielt werden.

Bei jedem Datumswechsel wird mir nun das betreffende Datum angesagt.

Die Audio-Dateien (mp3-Format) habe ich mit der Standard-TTS-Engine von Windows 10 erstellt.

Hier ein Beispiel für eine solche Datumsansage-Episode: Episode von heute herunterladen

Hier der Link zum Podcast: http://home.wimpers.de/rss/saydate/feed.php